Zuletzt bearbeitet:
* 2020-02-15 – initiale Version


Im Februar herrscht bisher Astromistwetter. Es geht so gut wie nix. Und auch heute wirds keine schöne Nacht. Aber von nix kommt nix, daher wird Klein-APO trotzdem aufgebaut. Als Montierung kommt die Porta zum Einsatz, auf GOTO wird verzichtet, weil die Bedingungen einfach zu schlecht sind. Teilweise bewölkt, leichter/mäßiger Wind – daher ist Schnellspechtln angesagt:

2020-02-12 Graz – Astromistwetter? Mir egal… 🙂

Erstes Objekt die Venus, die aktuell hoch im SW steht. Scharfstellen spielts aber nicht wegen dem Seeing. Dennoch ist deutlich erkennbar, dass die Venus immer dünner wird – aktuell schon nahe an „Halbvenus“. Danach wird auf DeepSky umgestellt:

  • „Schwertgehänge“ des Orion, sprich M42 mit Umgebung – die passt grad so ins 24er Pano rein. 4 Sterne im Trapez sind problemlos machbar, auch der Nebel ist für Klein-APO (und ohne Filter) gar nicht schlecht. Beteigeuze? Noch da, aber in der Tat recht blass.
  • Lambda Ori Cluster. Immer wieder ein schönes Objekt mit 24 mm.
  • M45/Plejaden. Jede Menge Sterne/Doppelsterne.

2020-02-12 Graz – DeepSky mit Klein-APO

Um 1900 ist dann aber wieder Schluss, weil die Wolken immer mehr werden (los gings kurz vor 1830). Einmal mehr bestätigt sich, dass „das beste Teleskop das ist, das man am öftesten benutzt“. Und bei dem aktuellen Astromistwetter kommt außer Klein-APO nix in Frage. Damit geht aber (fast) immer was. 🙂